Alle News & PresseMitteilungen  Impressum von Internet-News-Spion.de  AGB von Internet-News-Spion.de  News oder PresseMitteilung senden

 Internet-News-Spion.de: Freie PresseMitteilungen / Freie News 

Seiten-Suche:  
 Internet-News-Spion.de <- Startseite     Einloggen oder Neu anmelden Heute bereits 2 neue Artikel !  
Besonders interessante
News, Infos & Tipps bei
Internet-News-Spion.de:
BorgWarners kompakte AGR-Ventile helfen, Kraftstoffverbrauch und ...
Modell AFL3-W19C-ULT3
Lüfterfreier 19“ Touchpanel-PC mit Skylake CPU
Auf der K-Messe präsentiert eurolaser das vielfältige Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten der Lasermaschine.
High End Schneidsysteme für Kunststoffe
WK Wertkontor informiert: Direktvertrieb als Chance nach der Fam ...
Temperaturüberwachung für Verkaufsvitrinen und Kühlschränke
Online News! PresseMitteilungen Rubriken
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Auto & Verkehr
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Bildung & Wissenschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Computer & Software
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Einkauf & Shopping
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Energie & Umwelt
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Ernährung & Gesundheit
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Freizeit & Hobby
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Heim, Garten & Wohnen
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Immobilien & Wirtschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Internet & Medien
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Kunst & Kultur
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Liebe & Erotik
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Marktforschung & Werbung
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Mode & Livestyle
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Politik & Gesellschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Produkt-Neuheiten
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Recht & Gesetz
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Reisen & Touristik
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Sport & Wettbewerb
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Technik & Technologie

Online News! Online Werbung

Online News! Infos @ PresseMitteilungen
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- News- / PresseMitteilungen-Übersicht
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Freie PresseMitteilungen Top10
- Suche @ Freie PresseMitteilungen

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community & Information:
- PresseMitteilungen Impressum
- PresseMitteilungen Mitglieder
- PresseMitteilungen Gästebuch
- PresseMitteilungen AGB
- PresseMitteilungen FAQ/ Hilfe
- PresseMitteilungen Statistiken
- PresseMitteilungen Werbung

Online News! Who's Online
Zur Zeit sind 108 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online News! OnkelSeosErbe SEO Contest
OnkelSeosErbe @ F-PM.de

Online News! Seiten - Infos
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:4.689
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  Presse Mitteilungen:113.695
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Online News! Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Freie Pressemitteilungen - Freier Content - Pressemitteilung schreiben - Content nutzen

Urlaubsverlangen erforderlich?

Geschrieben von connektar, veröffentlicht am Donnerstag, dem 07. September 2017 von Internet-News-Spion.de

PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz
Bereits seit einigen Jahren diskutieren wir Arbeitsrechtler darüber, ob ein Urlaubsverlangen zu fordern ist.

Dies vor Allem in Fällen, in denen der Urlaub ausgezahlt werden soll. Während das LAG Berlin-Brandenburg 2014 einen Urlaubsantrag nicht mehr für erforderlich hielt (hierüber hatte ich bereits berichtet, siehe http://kanzlei-scheibeler.de/urlaubsantrag-nicht-erforderlich/, hat das LAG Düsseldorf jetzt in seinem Urteil vom 25.07.2016 die gegenteilige Auffassung vertreten.

In beiden Fällen ging es um bereits beendete Arbeitsverhältnisse. Eines endete aufgrund von Befristung, das andere durch eine Kündigung. Die Arbeitnehmer verlangten jeweils die Auszahlung von Urlaub, den sie während des Arbeitsverhältnisses nicht in natur genommen hatten. Die Arbeitgeber wandten ein, dass der Urlaub nicht beantragt worden ist. Während das LAG Berlin-Brandenburg hierbei dem Arbeitnehmer Recht gab, entschied das LAG Düsseldorf zugunsten des Arbeitgebers.

Das Urteil des LAG Düsseldorf zum Urlaubverlangen

Es führte aus, dass Urlaub grundsätzlich im laufenden Kalenderjahr zu nehmen ist. Es ist zwar möglich, bei dringenden betrieblichen oder in der Person des Arbeitnehmers liegenden Gründen den Urlaub in das nächste Kalenderjahr zu übertragen. In diesem Fall müsse der Urlaub aber bis Ende März genommen werden. Eine solche Übertragung liege regelmäßig vor, wenn dem Arbeitgeber noch im alten Jahr ein Urlaubsverlangen zugegangen sei. Die Darlegungslast für eine Übertragung liegt jedoch beim Arbeitnehmer.

In dem vom LAG Düsseldorf entschiedenen Fall lag kein Urlaubsverlangen noch im Jahr 2013 vor. Allerdings bestätigte der Vorgesetzte ein Gespräch, wonach der restliche Urlaub aus dem Jahr 2013 in das Jahr 2014 übertragen werden sollte, weil zum Jahresende viel zu tun war. Der Übertragungszeitraum sollte aber wie das Gesetz es vorsieht mit dem März 2014 enden. Er habe nicht vereinbart, dass der Urlaub generell nicht verfällt. In anders lautenden Mitteilungen auf den Gehaltsabrechnungen erkannte das Gericht kein Anerkenntnis. In der Gehaltsabrechnung werde nur das Entgelt mitgeteilt. Darüber hinausgehende Erklärungen werden dort nicht abgegeben.

Der Urlaubsabgeltungsanspruch ist ein Schadenersatzanspruch. Die tatsächliche Urlaubsgewährung wird mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses unmöglich. Ein Schadenersatz-, also Zahlungsanspruch entsteht nach Ansicht des LAG Düsseldorf unter Verweis auf die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts jedoch nur, wenn sich der Arbeitgeber in Verzug befand, der Arbeitnehmer den Urlaub also beantragt hat. Eine Ausnahme bestehe allein wenn der Arbeitgeber die Urlaubsgewährung ernsthaft und endgültig verweigert.

Das LAG Berlin-Brandenburg argumentierte seinerzeit mit dem Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer und dem hohen Stellenwert, den der Anspruch auf bezahlten Mindesturlaub auch im Europarecht hat. Indes liegt eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zu dieser konkreten Frage nicht vor. Zudem wird noch der Wortlaut des § 7 Abs. 3 BUrlG diskutiert, wonach der Urlaub im laufenden Kalenderjahr "gewährt und genommen" werden muss. Diese Klausel sei aber nach Ansicht des LAG Düsseldorf nicht trennscharf. Vor der Gewährung muss der Urlaub daher stets verlangt werden.

Es verbleibt also nach wie vor bei meiner Empfehlung, ein Urlaubsverlangen zu stellen. Die gegenteilige Auffassung, wonach der Arbeitgeber den Urlaub notfalls einseitig gewähren muss, verliert aktuell an Boden. Eine endgültige Klärung durch ein Urteil des EuGH wäre wünschenswert.

Haben Sie Fragen zum Thema Urlaubsabgeltung und Urlaubsverlangen? Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Kanzlei!


Über:

Kanzlei Scheibeler
Frau Elke Scheibeler
Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal
Deutschland

fon ..: 0202 76988091
fax ..: 0202 76988092
web ..: http://www.kanzlei-scheibeler.de
email : kanzlei@kanzlei-scheibeler.de

Ich bin Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht und seit 2003 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Nachdem ich einige Jahre als angestellte Anwältin gearbeitet habe, gründete ich 2009 meine eigene Kanzlei. Ich befasse mich mit dem Zivil- und Wirtschaftsrecht insbesondere dem Arbeits-, Miet- und Insolvenzrecht und vertrete hierbei sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen.
Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.


Pressekontakt:

Kanzlei Scheibeler
Frau Elke Scheibeler
Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal

fon ..: 0202 76988091
web ..: http://www.kanzlei-scheibeler.de
email : kanzlei@kanzlei-scheibeler.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Internet-News-Spion.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Internet-News-Spion.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Urlaubsverlangen erforderlich?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Ähnliche Presse Mitteilungen bei Internet-News-Spion.de:

 Müssen Ehescheidungen überhaupt sein? (PR-Gateway, 24.09.2017)
Wien, 24.09.2017 - "Es gibt Millionen von Paaren, die trennen sich müssen". Was sich nach dem Text einer Schlagerschnulze anhört, ist für viele Menschen eine schlimme und traurige Realität. In Europa gehen immer mehr Ehen zu Bruch. Knapp die Hälfte der geschiedenen Paare hatte Kinder unter 18 Jahren. Interessant dabei ist, nach dem Sommerurlaub trennt sich ein Drittel aller unglücklichen Paare. Die Zwangsnähe in den Ferien halten sie offensichtlich nicht aus. In Deutschland ist die Scheidungsrate in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls auf etwa 45 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt geht eine Ehe nach knapp 15 Jahren auseinander. US-Ehepaare trennen sich häufig nach den Sommer- und Winterferien. So reichen in den USA besonders viele Paare ihre Scheidungsklagen im März und August ein, wie ...

 Ein Abenteuerurlaub im Hotel im Eggental (jansch, 23.09.2017)
Das Mountainbike Hotel in Südtirol bietet zahlreiche Aktivitäten

Das Motorradhotel im Eggental liegt mitten in der Region, weshalb man 30 Pässe für die perfekte Fahrt erreicht. Von den Moho Hotels wurde der Steineggerhof mit vier Helmen ausgezeichnet, dies garantiert einen hohen Qualitätsstandard für Ihren Motorradurlaub. Dennoch ist das Hotel nicht nur für Gäste mit Motorradambitionen ideal, auch Aktivtouristen und Wellnesssuchende kommen hier auf ihre Kosten. Auf Yoga und Fitness muss selbstverständlich niemand im Urlaub verzichten. Auch ein Innenpool, Sauna und Massagen dürfen in einem guten Urlaub nicht fehlen. Wer mehr Action braucht, kann sich auf einer der vielen Moutainbikestrecken austoben oder sich Technikkursen anschließen. Vor allem beim Klettern l ...

 Herzlich willkommen im Sonnbichl, Ihrem Wellnesshotel in Südtirol! (connektar, 23.09.2017)
Sie suchen in den Ferien Entspannung und Erholung, Abstand zum Alltag und zum Beruf? Sie möchten sich einfach mal nur für ein langes Wochenende eine Auszeit nehmen?

Sie planen einen längeren Wellness- oder Wanderurlaub? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen im 4 Sterne Superior Hotel Sonnbichl. In unserem "kleinen Paradies", wie wir (und auch unsere Gäste) es nennen, finden Sie nicht nur die Ruhe, die Sie sich wünschen, sondern auch eine sehr idyllische Lage inmitten von Wein- und Obstgärten und viele, viele Sonnentage pro Jahr. Kurz gesagt: einen Ort, an dem Geist, Seele und Körper rundum verwöhnt werden.

Wellness-, Beauty- oder Wanderurlaub? Sie haben die Wahl!

Unser Haus auf dem Küchelberg im Dorf Tirol lässt kaum Wünsche offen, wenn es um Wellness, Beaut ...

 Herbsturlaub für mehr Wohlbefinden nutzen - Günstige Wellnessangebote im Imperiall Resort & MediSpa bei Polen-Wellnessurlaub.de (WellnessPolen, 23.09.2017)
Herbstzeit ist Wellnesszeit:

Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, entscheiden sich viele Urlauber für einen Wellnessurlaub. Denn ein Wellnessurlaub im Herbst ist genau das Richtige, um neue Kraft und Energie zu schöpfen und vor allem die Abwehrkräfte zu stärken, dabei entspannende und anregende Massagen zu genießen. Vielseitige Massagearten dienen zudem der Gesunderhaltung des Körpers; lösen Verspannungen, fördern die Durchblutung, regen den Stoffwechsel an, stärken Muskulatur und Bindegewebe, steigern die körperliche und geistige Vitalität. Warme Wellnessbäder, Sitzungen in der Salzgrotte und Saunagänge stärken das Immunsystem. Perfekt, um sanft und gesund in die kalte Jahreszeit zu starten.

Günstige Unterkunft an der Ostsee mit Wohlfühlfakt ...

 Einen Winterurlaub in Sölden im Hotel Liebe Sonne verbringen (jansch, 23.09.2017)
Spannende Aktivitäten bei einem Urlaub in Sölden

Ein Aufenthalt im schönen Sölden ist lohnenswert. Es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Seien es Gletscherskipisten, Schneeschuh-Wanderstrecken, Langlaufloipen oder Après-Ski. Sie können sicher sein, dass Sie sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen können. Für die wärmeren Tage im Sommer ist Sölden ein reines Wanderparadies. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, Sie entscheiden.

Entspannung pur im Wellnesshotel in Sölden

Im Wellnesshotel in Sölden fühlen sich die Gäste stets wohl. Dazu trägt nicht nur unsere Wellnessoase bei, auch unser geschultes Personal heißt Sie herzlich willkommen. Für eine vollkommende Entspannung, können Sie auch den Whirlpool nutzen und ganz nebenbei ein ...

 Holidaylifestyle, das neue Reiseportal für neue Hotels & Resorts weltweit (connektar, 22.09.2017)
Auf Holidaylifestyle finden Sie nur die coolen, trendigen und neuen Resorts & Hideaways

Das neue Reiseportal holidaylifestyle.de zeigt seinen Kunden die spektakulärsten Hotel Neueröffnungen weltweit.
Hier werden die neusten Entdeckungen des Lifestyle Reiseportals gezeigt. Diese werden auf der modernen Website prominent mit großen Bildern präsentiert. Vorteil dieser neuen Unterkünfte sind in der Einführungsphase die attraktiven Preise. Für das Reiseportal wurde eine eigene Buchungsmaske entwickelt.
Außerdem bietet Holidaylifestyle auch etablierte Lifestyle-Häuser für die Regionen Europa, Asien, Afrika, Indischer Ozean, Orient und Amerika an. Das Portfolio umfas ...

 Urlaub mit pflegebedürftigen Angehörigen (connektar, 22.09.2017)
Betreuungskraft aus Osteuropa umsorgt auf Urlaubsreisen Pflegebedürftige

Auch pflegebedürftige Mitmenschen und deren Angehörige wollen verreisen.
Wäre da nicht das Handicap der Pflegebedürftigkeit mit all ihren Mühen, die in die Urlaubsplanung einbezogen werden muss.

"Damit auch Pflegebedürftige und deren Familien sorglos den nächsten Urlaub planen können, bieten wir 24-Stunden-Betreuungskräfte aus Osteuropa als Urlaubsbegleitung an", beschreibt Werner Sperber, Geschäftsführer einer Personalvermittlungsagentur im tschechischen Pilsen, deren einzigartiges Angebot im Bereich der Seniorenbetreuung.

Kostenerstattung der Pflegekasse bei Reisebegleitung durch Ersatzpflegep ...

 Audi Berlin GmbH bietet umfassende Leistungen an mehreren Standorten (connektar, 22.09.2017)
Lernen Sie die Leistungen der Audi Berlin GmbH mit fünf Standorten in Berlin kennen und lassen Sie sich vom Service überzeugen.

Die Audi Berlin GmbH betreibt mit Adlershof, Charlottenburg, Lichtenberg, Tempelhof und
Zehlendorf gleich fünf Standorte, von denen aus Sie als Berliner bequem mit dem öffentlichen
Nahverkehr die Fachwerkstatt erreichen. Das bedeutet, Kunden können ihr Fahrzeug für
umfangreichere Wartungen oder Reparaturen ganz einfach hinbringen sowie bequem wieder
abholen. Ist das zu unbequem, kann der Hol- und Bringservice der Audi-Fachwerkstatt genutzt oder der Ersatzwagen-Service in Anspruch genommen werden.

Airport-Service - eine besondere Leistung der Audi-Werkstatt


 Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand auf der Azubi-Messe HORIZON (PR-Gateway, 22.09.2017)
22. September 2017 - Morgen und am Sonntag präsentiert sich der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand als Top-Ausbilder auf der Azubi-Messe HORIZON in Hamburg. Der Ausbildungsbetrieb ist Mitaussteller der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. (HDV) und stellt verschiedene Ausbildungsberufe vor. "Für uns ist es wichtig, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie für eine Ausbildung bei uns am Weissenhäuser Strand zu begeistern. Wir sind seit 2013 für unsere exzellente Ausbildung von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e. V. zertifiziert. Das dafür notwendige Audit wurde von der DEKRA durchgeführt. Durch dieses Zertifikat wissen junge Leute und ihre Eltern, dass bei uns die Ausbildung auf einem konstant hohen Niveau durchgeführt wird", erklärt David Depenau, ...

 Neues Informationsportal für Karibik-Urlauber (connektar, 22.09.2017)
Plattform Tobago-Live inspiriert zu individuellen Reisen abseits vom Massentourismus

Tobago gehört zu den letzten fast unberührten Juwelen der Karibik. Während sich Länder wie die Dominikanische Republik seit Jahren auf den Massentourismus fokussiert haben, setzt Tobago auf ein ursprüngliches karibisches Reise-Erlebnis. Kleine Apartments, Guest-Houses und private Villen bestimmen das Angebot, während große Hotels die Ausnahme sind. Durch den Status als Geheimtipp war es für Urlauber bisher umständlich, Informationen für die Reiseplanung zu gewinnen. Diese Lücke wird jetzt durch das Portal Tobago-Live geschlossen.
Unter www.tobago-live.de wird Wissenswertes über Kultur, Sport und Sehenswertes auf der Insel zusammengefasst und vo ...

Werbung bei Internet-News-Spion.de:


TopTarif Banner medium rectangle2

Urlaubsverlangen erforderlich?

 
Online News! Online Werbung

Online News! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz
· Nachrichten von Internet-News-Spion


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz:
Diamond Finance Invest Holding AG (DFI) erhält Erlaubnis für Bankgeschäfte nach Kreditwesengesetz (KWG § 32)


Online News! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online News! Online Tipp

Online News! Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2008 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Internet-News-Spion.de: Freie PresseMitteilungen & Freie News / Freier Content / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Urlaubsverlangen erforderlich?