Alle News & PresseMitteilungen  Impressum von Internet-News-Spion.de  AGB von Internet-News-Spion.de  News oder PresseMitteilung senden

 Internet-News-Spion.de: Freie PresseMitteilungen / Freie News 

Seiten-Suche:  
 Internet-News-Spion.de <- Startseite     Einloggen oder Neu anmelden Heute bereits 30 neue Artikel !  
Besonders interessante
News, Infos & Tipps bei
Internet-News-Spion.de:
BorgWarners kompakte AGR-Ventile helfen, Kraftstoffverbrauch und ...
Modell AFL3-W19C-ULT3
Lüfterfreier 19“ Touchpanel-PC mit Skylake CPU
Auf der K-Messe präsentiert eurolaser das vielfältige Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten der Lasermaschine.
High End Schneidsysteme für Kunststoffe
WK Wertkontor informiert: Direktvertrieb als Chance nach der Fam ...
Temperaturüberwachung für Verkaufsvitrinen und Kühlschränke
Online News! PresseMitteilungen Rubriken
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Auto & Verkehr
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Bildung & Wissenschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Computer & Software
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Einkauf & Shopping
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Energie & Umwelt
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Ernährung & Gesundheit
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Freizeit & Hobby
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Heim, Garten & Wohnen
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Immobilien & Wirtschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Internet & Medien
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Kunst & Kultur
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Liebe & Erotik
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Marktforschung & Werbung
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Mode & Livestyle
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Politik & Gesellschaft
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Produkt-Neuheiten
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Recht & Gesetz
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Reisen & Touristik
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Sport & Wettbewerb
PresseMitteilungen zum Thema PresseMitteilungen Rubriken  Technik & Technologie

Online News! Online Werbung

Online News! Infos @ PresseMitteilungen
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- News- / PresseMitteilungen-Übersicht
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Freie PresseMitteilungen Top10
- Suche @ Freie PresseMitteilungen

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community & Information:
- PresseMitteilungen Impressum
- PresseMitteilungen Mitglieder
- PresseMitteilungen Gästebuch
- PresseMitteilungen AGB
- PresseMitteilungen FAQ/ Hilfe
- PresseMitteilungen Statistiken
- PresseMitteilungen Werbung

Online News! Who's Online
Zur Zeit sind 97 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online News! OnkelSeosErbe SEO Contest
OnkelSeosErbe @ F-PM.de

Online News! Seiten - Infos
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:4.689
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  Presse Mitteilungen:113.695
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Online News! Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Freie Pressemitteilungen - Freier Content - Pressemitteilung schreiben - Content nutzen

Das Guttenberg-Syndrom

Geschrieben von Freie-PresseMitteilungen, veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von Internet-News-Spion.de

PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie
Freie Pressemitteilungen | Unicoaching-Berlin
Es ist weit verbreitet, jeder Professor kennt es, ärgert sich darüber und kann doch häufig nichts dagegen tun.

Schon in der Schule werden Referate per copy and paste verfasst. Später, an der Uni, gilt als Held, wer seine Bachelorarbeit in zwei Wochen fertig hat. In manchem Studentenforum wird gar diskutiert, ob das nicht auch an einem Wochenende machbar ist. Wer sich in diesem Umfeld ernsthaft damit abmüht, sein Thema gedanklich zu durchdringen und tatsächlich jedes Wort selbst schreibt, fühlt sich gelegentlich wie ein unzeitgemäßer Narr. Nicht nur in prestigeträchtigen Fächern wie Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften outet man sich mit solch hohen Ansprüchen schon fast als karriereuntüchtig.

Als Wissenschaftscoach des Unicoaching-Berlin kann ich gern mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Da gab es z.B. die Studentin, die bei der mündlichen Verteidigung ihre eigene Arbeit nicht kannte. Von ihren Prüfern in die Ecke gedrängt, gab sie zu, ihre Diplomarbeit nicht selbst geschrieben zu haben. Mit dem Argument, das Ghostwriting habe sie immerhin 3.000 Euro gekostet, versuchte sie noch ein "ausreichend" für sich herauszuhandeln. Ein Student meldete sich kurz vor dem Abgabetermin bei mir, um seine Bachelorarbeit noch schnell lektorieren zu lassen. Er hatte seine gesamte Familie damit beschäftigt, Texte im Internet zu suchen, die irgendwie zu seinem Thema passen könnten und dann alles schön kunterbunt zusammengewürfelt. Als ich ihm sagte, dass er mit einer einfachen sprachlichen Überarbeitung nicht durchkommen würde, meinte er, ich wollte ihm lediglich Geld aus der Tasche ziehen. Gelegentlich werde ich auch nach Ghostwriting gefragt. Natürlich warne ich in solchen Fällen immer vor den Konsequenzen, die sich ja nicht nur auf die Aberkennung des Titels beschränken und strafrechtliche Folgen beinhalten können. Man muss auch zeitlebens mit der Hypothek leben, eben gerade jene Fähigkeiten nicht erworben zu haben, die später von einem Arbeitgeber abgefragt werden. Werden meine Warnungen dann immer noch in den Wind geschlagen, bleibt mir nicht mehr als der Hinweis, dass ein "ordentliches" Ghostwriting kaum unter 100 Euro pro Seite zu haben sein dürfte. Auf meine Warnungen vor Billigangeboten, weil dabei nur vorhandene Texte zusammengeschnitten werden, ernte ich regelmäßig Unglauben.

Unter dem Druck reiner Produktionsaspekte scheint völlig in Vergessenheit zu geraten, dass wissenschaftliches Arbeiten ein zeitaufwendiger Denk- und Reflexionsprozess ist. Angesichts dieser allgemeinen Abwertung wissenschaftlicher Leistung frage ich mich, ob Herr zu Guttenberg nicht demselben Irrtum erlag und womöglich über einen schlecht bezahlten Ghostwriter gestolpert ist.

Dabei geht es auch profitabler für den Geist und zugleich günstiger fürs Konto: Meine Arbeit besteht darin, Studenten und Doktoranden zu beraten. Ich vermittle wissenschaftliche Arbeitstechniken und -strategien, steige auch inhaltlich in Themen ein, diskutiere und berate fachlich. Ich lektoriere Texte nicht nur sprachlich, sondern gebe auch konkrete Überarbeitungshinweise.

Bei all dem habe ich es immer wieder mit einer Mischung aus Angst, wahnwitzigen Leistungsansprüchen und komplett unrealistischen Vorstellungen von wissenschaftlicher Arbeit zu tun. Mit minimalem Einsatz meinen viele, maximalen akademischen Gewinn erwarten zu können. Neben der wissenschaftlichen Betreuung bin ich also oft auch damit beschäftigt, beschädigte Selbstbilder zu flicken, Ängste vor dem abzubauen und zugleich Köpfe zu waschen.

Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass Herr zu Guttenberg auch sein Amt verliert. Ich wünsche mir dies im Interesse all der Studenten, die ich manchmal mehr betreuen muss, als sie zu beraten. Ich wäre gern in der Lage, auf ein Exempel zu verweisen, dass sie von ihren unrealistischen und letztlich selbstschädigenden Vorstellungen heilt.

Wissenschaftscoaching und Lektorat für Diplomarbeit, Masterthesis, Dissertation und wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.
Unicoaching-Berlin
Andrea Mester
Grazer Damm 121
12157 Berlin
03085600274

www.unicoaching-berlin.de

Pressekontakt:
Unicoaching-Berlin
Andrea Mester
Grazer Damm 121
12157
Berlin
info@unicoaching-berlin.de
03085600274
http://unicoaching-berlin.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung Forum.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Internet-News-Spion.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PresseMitteilungen) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Internet-News-Spion.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Das Guttenberg-Syndrom" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Internet-News-Spion.de könnten Sie auch interessieren:

Kanada: Hummerfang in Kanada (Doku, HD)

Kanada: Hummerfang in Kanada (Doku, HD)
Kanada: Fort McMurray - Kanada im Ölfieber (360° - ...

Kanada: Fort McMurray - Kanada im Ölfieber (360° -  ...
Kanada: Indianer schreiben Geschichte (360° - GEO R ...

Kanada: Indianer schreiben Geschichte (360° - GEO R ...

Alle Youtube Video-Links bei Internet-News-Spion.de: Internet-News-Spion.de Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Internet-News-Spion.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachtsmarkt Berlin Breitscheidplatz - 06.12.2017 ...

Godspeed You! Black Emperor - Berlin - 03.11.2017 - T ...

Sigur Rós - Hamburg Teil 1 (Beginn) - 12.10.2017


Alle DPN-Video-Links bei Internet-News-Spion.de: Internet-News-Spion.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese News bei Internet-News-Spion.de könnten Sie auch interessieren:

 Mensch x Industrie: Pop-up-Labor für Industrie 4.0 Innovationen (PR-Gateway, 23.05.2018)


XU Exponential Game Changers und Deutsche Messe AG veranstalten gemeinsam die Mensch x Industrie-Konferenz auf dem Messegelände Hannover.



Was bedeuten die Veränderungen der Digitalisierung konkret für den Menschen und die Industrie? Antworten auf diese Frage diskutieren am 30. Mai 2018 bei der Konferenz "Mensch x Industrie" auf der Hannover Messe 150 Experten, Entscheider und Anwender. In einem interdisziplinären Pop-up-Labor für Industrie 4.0 Innovationen der XU Exponential Game Changers und der Deutschen Messe können Unternehmen dabei Orientierungspunkte für ihre eigene Digitalisierungs-Roadmap erhalten.
...

 automatica 2018: Kollaborative Applikationen im Fokus (PR-Gateway, 23.05.2018)
OnRobot, OptoForce und Perception Robotics weisen den Weg für MRK

München/Odense/Budapest/Los Angeles, 23. Mai 2018 - Wenn am 19. Juni 2018 die automatica in München ihre Tore öffnet, wird wieder viel Scheinwerferlicht auf die Trendthemen kollaborative Robotik und MRK fallen. Laut Enrico Krog Iversen, CEO des dänischen Greiferherstellers OnRobot und Investor beim ungarischen Sensor-Spezialisten OptoForce sowie bei dem US-Start-Up Perception Robotics, geht es dabei jedoch nicht mehr allein um kollaborierende Roboter. Vielmehr sieht der ehemalige CEO von Universal Robots jetzt den ganzheitlichen Ansatz Kollaborativer Applikationen in ...

 Verkaufserfolge im Musikgeschäft mit dem VDMplus (PR-Gateway, 23.05.2018)
Der Verband Deutscher Musikschaffender verhilft zu einträglichem Handel.

Im Musikbusiness gibt es einiges an den Mann und an die Frau zu bringen. "Um mit Musik Geld zu verdienen, muss verkauft werden", bringt Klaus Quirini auf den Punkt. Der langjährige Branchenkenner und Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) zählt auf: "Musikwerke auf Tonträgern und in digitaler Form, Tickets für Konzerte und andere Veranstaltungen, Künstlerauftritte, Leistungen von Live- und Studiomusikern, Tontechnikern und Arrangeuren, Aufnahmezeiten in Tonstudios, Noten, Aufführungsrechte und noch viel mehr werden in der Branche geh ...

 MMM-Artist-Management - Mit Deinem Song auf die NEWCOMER-MIX - VOL III (PR-Gateway, 23.05.2018)
Mit der Veröffentlichung des "NEWCOMER - MIX - VOL III"-Longplayers zeigt auch das Team der deutschen Musikagentur "MMM-Artist Management" in puncto Qualitätsausbau mit allen verfügbaren Daumen nach oben.

Das "Never-change-a-winning-Team"-Motto wird längst nicht mehr nur auf Sportplätzen gehegt und gepflegt. Auch in anderen Branchen setzt man oft und gerne zurecht auf bereits bewährte Erfolgsformeln.



Mit der Veröffentlichung des "NEWCOMER - MIX - VOL III"-Longplayers zeigt auch das Team der deutschen Musikagentur "MMM-Artist Management" in puncto Qualitätsausbau mit allen verfügbaren Daumen nach oben.

...

 Expertin Ekaterina Tyurina im Interview: ''Keine Angst vor der EU-DSGVO'' (PR-Gateway, 23.05.2018)


Dass am 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft tritt und Vorbereitungen in Unternehmen getroffen werden müssen, ist bereits seit Wochen in aller Munde. Die wichtigsten Punkte der DSGVO sowie die bevorstehenden Änderungen bezüglich des Datenschutzes, welche die Verordnung mit sich bringt, sollten mittlerweile verstanden und registriert worden sein. Eines der zentralsten Stichwörter der Grundverordnung lautet Nutzer-Einverständnis. Zu diesem Thema, welches sogar langjährige Adtech-Experten und auch Agenturen ins Schwitzen bringt, hat sich Ekaterina Tyurina, Digital Advertising Expertin und Business Developm ...

 CONTACT Software Schweiz AG wächst rasant (PR-Gateway, 23.05.2018)


Auftragsbestand, Neukunden, Umsatz: Die CONTACT Software Schweiz AG liefert glänzende Kennzahlen. Und alles deutet darauf hin, dass dieser Aufwärtstrend andauert. Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sind selbstverständlich für die global ausgerichtete Schweizer Industrie - und hier setzen immer mehr Unternehmen auf die offene CONTACT Elements Plattform.



"Unser flexibel skalierbares Angebot für PLM und IoT stößt auf große Resonanz im Maschinenbau, der Elektroindustrie und anderen Hightech-Branchen", sagt Michael S. Murgai, Geschäftsführer der CONTACT Software Schweiz AG. "Dabei helfen die exzellente ...

 PROFI AG erhält Nutanix-Elite-Status (PR-Gateway, 23.05.2018)
Höchste Partnerauszeichnung

Die PROFI AG, Nutanix-Partner der ersten Stunde, erhält den höchsten Nutanix-Partner-status: Nutanix Elite Reseller. Damit untermauert Nutanix die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre.



Neben zwei Nutanix-Champions verfügt PROFI über viele Nutanix-zertifizierte Mitarbeiter. In den letzten Jahren haben die PROFI-Experten über 50 technische und vertriebliche Zertifizierungen abgelegt. Auch aus diesem Grund wurden zahlreiche gemeinsame Projekte erfolgreich umgesetzt.



"Wir freuen uns, unserem treuen und langjährigen Systemhaus-Partner, de ...

 PROFI@CEBIT: IBM Watson IoT-Lösungen in der Praxis (PR-Gateway, 23.05.2018)
Vorteile der Digitalisierung am Beispiel des Brückenerhaltungs-Managements

Die neue CEBIT - Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung - öffnet vom 11. bis 15. Juni 2018 ihre Tore. Die Digitale Transformation steht auch dieses Jahr im Mittelpunkt des Interesses seitens der Unternehmen. Die Experten der PROFI Engineering Systems AG sind wieder mit einem Top-Thema vertreten und zeigen im Pavillon P34 Neues und Wissenswertes zum Thema Predictive Maintenance. Am praktischen Beispiel des Brückenerhaltungs-Managements demonstrieren die Spezialisten, wie relevante Daten in einer einheitlichen IBM Watson IoT-Lösung zusamm ...

 viterma startet Online-Magazin Gesund-Wohnen.com (PR-Gateway, 23.05.2018)


Die Badexperten von viterma haben unter dem Namen Gesund Wohnen ein eigenes Online-Magazin ins Leben gerufen. Darin gewährt das Unternehmen seinen Lesern spannende Einblicke in die Themengebiete gesundes Leben und Wohnen. Zusätzlich werden praktische Do-it-yourself-Anleitungen angeboten, die beispielsweise zu besserer Hygiene, einem erholsameren Schlaf oder einer gesunden Gestaltung der eigenen vier Wände beitragen.



Für das Online-Magazin, das unter der Adresse www.gesund-wohnen.com erreichbar ist, konnte viterma verschiedene Themenexperten gewinnen. Diese d ...

 BCD Travel automatisiert Erstattung ungenutzter Flugtickets (PR-Gateway, 23.05.2018)
Selbst nicht erstattungsfähige Flugtickets können dank BCD Ticket Tracker berücksichtigt werden

Utrecht, 23. Mai 2018 - Allzu oft verlieren Reisende und Travel Manager den Überblick über ihre ungenutzten Flugtickets. Das führt zu finanziellen Einbußen, denn für mehr als 50 % der ungenutzten Flugtickets gibt es einen Anspruch auf eine (teilweise) Rückerstattung; das gilt sogar für Tickets zu Low-Cost-Tarifen mit restriktiveren Bedingungen. Reisende und Travel Manager wissen jedoch oft nicht, dass sie diese Erstattungen in Anspruch nehmen können und verschenken damit bares Geld an die Fluggesellschaften. Deshalb bietet BCD Travel ein ...

Werbung bei Internet-News-Spion.de:





Das Guttenberg-Syndrom

 
Online News! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Online News! Video Tipp @ Internet-News-Spion.de
Nandus - Mecklenburg-Vorpommern - Herbst 2017 - Teil 3

Nandus - Mecklenburg-Vorpommern - Herbst 2017 - Teil 3

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Online News! Online Werbung

Online News! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie
· Nachrichten von Internet-News-Spion


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie:
High End Schneidsysteme für Kunststoffe


Online News! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online News! Online Werbung

Online News! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2008 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Internet-News-Spion.de: Freie PresseMitteilungen & Freie News / Freier Content / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Das Guttenberg-Syndrom